18/19.03.17

Letzter Tag!!

Heute geht es nach Hause...ja die Zeit ist um und nun geht es ab in die kalte Schweiz😉

Wir standen nach einer witzigen Nacht auf und gingen frühstücken (dauerte wieder mal ewigs) danach holte ich meine Wäsche und packte alles zusammen.

Ich schmiss viel weg, und hatte nun nicht mehr so schwer zu tragen.

Wir gaben den Schlüssel ab und liefen den Hang hinauf und fuhren zum Hafen.

Natürlich waren wir ultrapünktlich wie wir Schweizer halt so sind;) wir warteten eine halbe Stunde auf das Boot und zu uns gesellten sich unsere neuen Freunde : Mark,  jeff, djon, rob, john, jacob und jason😊 wir hatten eine witzige Bootsfahrt aber Janine, Rob und Mark ging es nicht so gut..Hangover?!😉

Am Hafen angekommen liefen wir den Jubgs hinterher.. Sie machten wie es hier anscheinend üblich ist einen Armdruck Wettkampf mit den Einheimischen 😂 keine Ahnung.. Sie waren hungrig und assen irgendwo was. Ich hatte keinen Hunger und auch keine Lust.

Dann fuhren wir los!!

Wir unterhielten uns mit John der in London wohnt und im Hotelbereich arbeitet-total schwul aber ultakomisch😆 alle wurden müfe und schliefen eine weile.. Die Jungs kuschelten alle und es sah soooo süüsss aus 😂ich nannte sie Die Kuschelbande😉

Diese Busfahrt dauerte ewigs.. Der Verkehr in Manila ist die Hölle!! Wir hätten 2, 5h Stunden gebraucht-hatten aber fast 5h! Tja nix mit Shopping..wir mussten schnell ein Taxi nehmen und zum Flughafen fahren.

Wir gaben das Gepäck auf und gingen futtern..Man hatten wir Kohldampf!

Danach wollten wir shopoen-es gab aber nix.. Nun ja so gingen wir durch die Kontrolle und kurz darauf war Boardingtime.

Der kurze Flug nach Hongkong nutze ich für einen Film. In Hongkong liefen wir zum Gate und unterwegs kaufte ich noch ein Geschenk für Andrea😂 🐼

Der Flug hatte ein wenig Verspätung aber dann konnten wir unsere Plätze einnehmen.

Mir fielen schon da fast die Augen zu.. Ich schaute Moana und bis zum Essen/trinken hatte ich schon die Hälfte. Ich trank Rotwein und nahm eine Baldriantablette und schlief kurz darauf ein. Ich schlief wie ein Baby, weder merkte ich das Janine aufstand noch das sonst was um mich herum passierte.

Nach ca.8h wachte ich auf weil meine Augen tränten..also so richtige Trän-rinnsaale.. Der weitere Flug verbrachte ich damit ein Film zu schauen und kurz nachdem wir frühstück bekamen musste ich noch bei einem medizinische Notfall helfen. Nichts schlimmes die Dame hatte einen tiefen Blutzucker.

Schon kurz darauf landeten wir in Zürich und somit endete nun unsere Reise...

Ich bin dankbar für die schöne Zeit, die tollen Menschen und danke Janine, dass du imner so unkompliziert bist😍😘 wir kommen wieder..

Big hug selina

17.03.17
Morgen.. Ich erwachte früh weil mir kalt war.. Ich lehte mich nochmals eine Runde hin und stand dann pünktlich auf.
Das Frühstück brauchte ewig bis e kam.. Ich buchte noch ein Tauchgang.. Der Russische Instruktor sah sehr mürrisch aus etc. Dann gab ich noch meine Wäsche auf und zog mich um.
Ich bekam meine Tauchsachen.. Und dann ging es los. Meine Mit-Taucher (alles Russen) waren wie ein Sonnenschein so herzlich und gesprächig.. Haha nein witz sie wechselten kein Wort mit mir-alle hatten ihre eigenen Untensilien dabei.
Die Tauchgänge waren gut-wir tauchten zu einem Wrack und an den Riffs entlang.
Während einer Pause legte ich mich in die Sonne und genoss die Wärme.
Um halb 4 fuhren wir zurück. Dort verstaute ich mein Tauchzeug-der Instrukteur schaute mich immer so komisch an abee egal.. Ich ging als ich damit fertig war zu Strand auf eine Liege und las mein Buch. Wenig später kam Janine zurück von ihrem Standtag..wir bestellten noch was zu trinken und unterhielten uns mit Al einem Verkäufer.. Lustiger Kerl.
Dann the same again-duschen, anziehen, zum Whitebeach laufen. In der Winkingerbar ass ich mal Dänisch und Janine dss Curry. Wir tranken ein Glass Rotwein.
Mit vollen Bäuchen ging es dann daran mein Tattoo zu machen. Ich wurde fündig und kurze Zeit spätet lag ich schon auf dem Stuhl.
Janine besorgte uns Bier und wechselte noch ihre Dollat da wir sonst fast pleite waren 😂 Das Ganze dauerte nicht lange.. Janine musste in der zwischen Zeit aufs Klo und wurde vom Bruder begleitet-er war ihr Klo-Bodyguard🚽
Als ich fertig war gingen wir zu unseren Boys und tranken fröhlich minara Sling.
Es spielte Musik,  es gab eine Feuershow und wir hatten Spass..Janine musste für Rob ein Typ fragen ob er schwul ist und dieser war ganz schockiert😂
Zu uns setzten sich dann später noch dieser Typ und seine Freunde.. Um halb 2 wollten wir gehen, da alles zu machte. Wir wurden von zweien wieder begleitet und fuhren dann nach Hause. Der Fahrer war soo nett ein anderes Trycycle fuhr hinter uns und als wie da waren fragte ee ob wir die Typen kennen.. Wir waren nicht sicher-es war ja auch dunkel.. Er sagte zu seinem Kollegen, dass sie voraus fahren sollen damit sie uns nicht hinterher kamen.. Er traute ihnen nicht, da wir zu Fuss zum Hotel mussten und es dorr dunkel war.
Im Hotel fielen wir müde ins Bett.. Ein schöner letzter Abend❤ die typen waren die zwei welche sich zuletzt zu uns setzten der eine schrieb mir er wollte nur sicher sein das wir gut heimkommen.. Ahhaa ja klar..

16.03.17
Wir standen früh auf, verstauten alle unsere Sachen und gingen hinunter. Wir assen noch ausgiebig Frühstück und machten uns auf den Weg.
Im Supermarkt gleich um die Ecke holte och noch Wasser,  während Janine ein Taxi heranwinkte.
Die Fahrt bis zum Bus Bahnhof zog sich wieder hin,  da der Verkehr die Hölle war. Unser Fahrer erzählte uns viel unteranderem,  dass er einen Falken als Haustier hat😊
Am Bus Bahnhof stiegen wir gleich ein und fuhren kurz darauf los.
Die Fahrt zum Hafen dauerte etwa 2, 5h. Dort angekommen ging es fix weiter. Im Hafen drinnen warteten wir auf das Boot welches uns nach Puerto Galera bringen würde.
Wir sahen eine Gruppe junger Herren,  die so fanden wir jedenfalls aussahen wie eine Boygroup😂
Die Bootsfahrt zog sich auch wieder hin aber schlussendlich kamen wir an. Wir organisierten uns ein Trycycle zum Hotel La Luna.
Dort angekommen checkten wir ein-die Russische Dame sprach aber nicht wirklich gut Englisch.
Wir bekamen ein Zimmer und gingen direkt ins Meer.
Wir liessen uns trocknen und duschten gemütlich.
Wir erkannten,  dass wir hier in einem Russischen Hotel waren..Grimmige Gesichter und russisch überall.
Wir machten uns dann auf den langen Weg zu Fuss zum White Beach. Über Stock und über Stein in Flipflops wohlbemerkt😉 Nachdem diese Hürden geschafft waren erreichten wir endlich den White Beach. Gemütlich schlenderten wir entlang und nahmen irgendwo Platz. Wir assen Suppe zur Vorspeise und ich Tuna und janine seafood Nudeln. Danach liefen wir umher und setzten uns an den Strand und tranken was. Wir beobachteten die Boyband welche nicht unweit von uns sitzte. Sie waren schon ziemlich betrunken😂 einer torkelte umher ging ins Meer und setzte sich dahin.
Wir mussten ein wenig lachen und dann kam Rob zu uns und setzte sich an den Tisch.
Als erstes sagtr er gleich: "im Gay" haha okay.. Ein ewigs hin und her herrschte von da an bei uns.. Seine Freunde kamen und gingen und warwn sehr schüchtern..
Irgendwie wollte Rob seinen Freund verkuppeln oder so.. Wir sind uns immer noch nicht sicher wer von ihnen nun jetzt schwul ist und wer nicht..
Irgendwann um halb 1 sagten wir dass wir nach Hause gehen. Wir wurden von der ganzen Mannschaft zur Hauptstrasse und dann zu einem Trycycle eskortiert😂.. Beim Hotel angekomme  standen wir vor verschlossenen Türen.. Wir klopften wie wild und dann kam ein mürrischer Mann der uns reinliess..
Müde fielen wir in unsere Betten.

14.03.17
Dienstag- ich ging mit Janine frühstücken es gab Reis😂 dann nahm ich mein Zeug und ging zum Tauchshop.
Dort bekam ich meine Utensilien und schon ging es los.
Wir fuhren zusammen mit zwei Südkoreaner und einer Brasilianerin raus.
Ich unterhielt mich mit ihnen und dann ging es auch schon los.-im Crocodile Spot
Der Tauchgang war ruhig und schön. 😊
Danach traf ich mich mit Janine und wir gingen zum Hotel wo wir zum Reiten abgeholt wurden.
Wir hatten noch eine Stunde Zeit, also stiegen wir in den Pool und gönnten uns ein Cocktail 🍸 😊
Dann wurden wir abgeholt und zu einem grossem Golfresort gefahren. Dort warteten sie bereits auf uns. Die Pferdchen waren sehr klein..meines lief brav hinter dem Guide her.. Janines wollte einfach nicht. Als wir zum Galopp ansetzten rannte meines sofort los.Erst als wir wieder standen sah ich das Janine nicht mehr auf ihrem sass... Ihr Pferd ist zuerst gestiegen und wollte nicht! Irgendwan gab Janine nach und ging zu Boden.
Der Rest des Ausrittes war nicht spektakulär.. Wir mussten oft warten damit die Golfer abschlagen konnten.. Am Schluss machten wir am Strand noch Fotos und dann war es auch schon zu Ende.
Wir fuhren wieder zurück und pflegten mal Janine. Dann gingen wir zum Strand zurück und liefen entlang. Eine schöne Stimmung- es hatte auch nicht so viele Menschen.Wir wollten zum Spiderhouse aber es war zu weit weg. Also setzten wir uns in eine hübsche Strandbar und rauchten gemütlich zum Sonnenuntergang Shischa und tranken 🍸 Cocktails.
Mit guter Laune aber lädierten Beinen schlenderten wir am Strand entlang zum Hotel wo wir uns eine schöne Dusche gönnten und uns dann anzogen.
Wir beide konnten nicht mehr soo gut laufen-janine wegen der Hüfte - ich wegen meiner Füsse und meinem Wolf..
Im Hobbit fanden wir ein gutes Plätzchen und assen oh welch Überraschung Fisch ind Shrimps😂
Im Hobbit arbeiten nur kleinwüchsige Philippinos und die Atmosphäre ist super da😊
Nach unserem Abendessen humpelten wir in der Marktstrasse umher-Janine kaufte noch Karten(welche sie aber später verlor😂)
Wir setzten uns an eine Strandbar tranken San Miguel Apple und rauchten Zigarre😎
Wir schlenderten weiter umher und nahmen noch feine Shakes zu uns. Im Hotel fielen wir beide aufs Bett und wollten uns nicht mehr bewegen. Ein Problem gab es aber!-wir waren beide hellwach😂 wir rappelten uns auf und gingen nochmals raus-schliesslich wollten wir ja Party machen😂😂 wir kamen am Wave, am Hey Jude und am Epic vorbei.
Alles andere hatte bereits zu.. Nun wir gingen zur Bar im Epic und bestellten zwei Bier. Wir sahen dem ganzem Geschehen aus einer sicherer Distanz zu (Füsse und Hüfte) und amüsierten uns. Am Strand und auch hier sassen oder standen überall Dirnen herum.
Wir haben uns echt Mühe gegeben 😂😂 dann war aber Ende für uns und wir gingen wieder zurück. Im Hotel schauten wir noch kurz wegwm einem Hostel in Donsol und gingen dann schlafen.
Gute Nacht

15.03.17
Ein neuer Morgen.. ich wurde von einem plätschern aufgeweckt, als ich die Augen aufmachte sah ich Janine ins Bad laufen. Es regnete draussen in Strömen und sie rettete unsere Sachen welche wir auf dem Balkon aufgehängt hatten! Da das Wetter eh schlecht war,  entdchieden wir nochmals ins Bett zu schlüpfen und auszuschlafen.
Um 9:00 uhr standen wir auf und gingen frühstücken.
Im Zimmer schrieb Janine ihre Karten und ich schaute einen Tierdokumentation und surfte bisle herum. Ich packte nebenbei meine Sachen und leider musste ich auch meine nassen Sachen einpacken. Das Gepäck war nun zugeschnürt und so gingen wir in die Lobby um auszuchecken.
Wir schlenderten am Strand auf und ab (verpassten sogar die Abzweigung welche wir nehmen wollten) auf der Suche nach Briefmarken und eine Beautysaloon.
Das eine fanden wir jedoch hatte es keine freien Plätze. Also wieder von vorne😂 wir nahmen dann in einem Restaurant Platz und tranken je eine Kokosnuss.
Um ca. 14:00 Uhr kehrten wir zurück um das Gepäck abzuholen. Das Trycycle bracht uns zum Hafen.. Wir waren nicht mal ausgestiegen,  da wurden wir schon belagert.
Wir bezahlten eine Mann und so mussten wir weder anstehen noch die ganzen Taxen bezahlen etc das wurde alles von ihm erledigt und gong ratz fatz. Keine 15 min später sassen wir im Trycycle zum lokalen Flughafen Caticlan.
Die Fahrt dauerte weniger als 5min. Wir waren um 14:55 Uhr da!
Wir checkten ein und gaben unser Gepäck auf. Dann gingen wir wieder heraus und assen unsere "Lunch" haha als wir wiedee herein gingen fanden sie bei Janine das Taschenmesser ind sie mussten irgendwas ausfüllen🤔
Die Sicherheitskontrollen hier sind hm wie soll ich es nennen..nun ja eher dürftig😂 in der Halle schauten wir noch den Film zu Ende und warteten.. Dann wurden wir aufgerufen fürs Boarding.. Wir gingen in ein Car und warteten da.. Wir sahen zur unserer Beruhigung, wie unser Gepäck in den Car eingeladen wurde😂😊
Wir sahen direkt neben uns die Flugzeuge starten.. Und auf dieser Lande/Startbahn fuhren wir dann auch mit dem Car bis zum Flugzeug 🛫 naja anderes land andere Sitten 😉 nun sitzen wir im Flieger (1.Reihe) wir haben 45min Verspätung.. Wir schauen mal ob wir unser Anschlussflug nach Donsol/Legazpi noch erwischen..
Zur Info: ich fliege das erste Mal im Badeanzug, flipflops und darüber ein Skort haha😂awesome
In Manila angekommen hetzten wir zum gate weil wir ja Verspätung hatten..
Vergebens wir wurden angewiesen zu warten.. Schlussendlich hiess es,  dass der Flug  gestrichen ist wegen des Wetters!
Na toll!! Wir mussten also wieder zum Check in wo ein Chaos herrschte. Bis wir endlich am Schalter waren hiess es:nur noch der Abendflug um 19:00 Uhr wäre frei.. Nun das lohnt sich ja unserer Meinung nach nicht,  wenn wir nur ein Tag und ein paar Stunden dort verbringen.
Also wollten wir zum Ticket Schalter unser Geld zurück verlangen.. Aber dieser hatte zu!
Ein wenig verloren sassen wir da und mussten einen Plan b machen.
Nach einer Weile gingen wir zum Taxistand die Herren fragten wohin wir wollen.. Wir sagten "keine Ahnung" sie schauten verdutzt. Also suchte ich etwas heraus.. Irgendwann war es mir zu blöd weil alle vom Taxifahrer bis zum Security man rein schwatzten und in mein Handy fassten. Also entschied der Zufall.
Wir sind jetzt im Z Hostel.. Ein angesagtes Hostel mit Rooftop Bar etc.
Wir nahmen zwei Bierchen und sahen dem Geschehen zu.
Ein Deutscher unterhielt sich mit uns sowie auch Mätz eine Einheimische.. Sie gaben uns Tipps wohin etc.
Mal schauen wo wir landen.. In dem Sinne adios

13.03.17

Die Fahrt..

Nun.. Was soll ich sagen.. Wir sassen zwei Stunden am Boden und dann 3, 5h auf einem Platz. Wir wurden dann aprupt geweckt weil wir aussteigen mussten. Ich hab es gar nicht geschnallt.. Wir wurden zum Hafen gefahren wo um 6:30 die Fähre abfuhr. Völlig verpeilt nahmen wir Platz. Dann kaum aus dem Hafen raus wurden wir belagert.. Wir nahmen ein Van der uns zum Hafen catalan fuhr.. Die fahrt dauerte ewig.. Von den 8h die es hiess würde die Reise dauern hatten wir schon 14h hinter uns..

Nun endlich auf der Fähre waren wir froh,  als wir vor dem Lime Hotel standen...

Wir wurden freundlich begrüsst mit einen Welcome Cocktail 😊

Yummy..wir bezogen unser super schönes Zimmer und sprangen sogleich in den Pool.

Erfrischt gingen wir zum Strand herunter um uns ein Bild zu machen...

Viele Asiaten sag ich eich lauter Japaner, Koreaner etc.

Der Strand erstreckt sich über 4km. Überall gibt es Strandbars und Stände.

Als erstes buchte ich gleich mein Tauchgang. Dann liefen wir umher, gingen ins Meer und genossen die Sonne.

Später im Hotel freuten wir uns auf eine Dusche und gingen dann wieder an den Strand. Wir tranken zuerst im Palan einen Sangria unter Palmen und sahen uns den Sonnenuntergang an.

Dann hungrig machten wir uns auf ins Red Coconut um dort zu speisen.

Almällich machte sich bei uns die Müdigkeit bemerktbar und so endeten wir, wie ich es voraus gesagt habe um 22:00 Uhr im Bett😂💤💤

12.03.17

Letzter Tag in Dumaguete

Wir wollten ausschlafen aber das klappte nicht😉 also packen wir zusammen und richteten unsere Zeug für den Tag und die weiter Reise.

Wir frühstückten im Casablanca ich hatte Toast hawaii janine nahm das Spanische Omlett.

Wir trafen noch auf meine Australischen Freunde und unterhielten uns mit einem älteren Herrn aus Colorado.

Dann mieteten wir mal wieder ein Roller und fuhren zum Hafen.

Dort angekommen fragte uns eine Dame ob wir nach Apo Island wollten.. Jawohl- sie war aus dee Slowakai und er aus Wien.

Wir warteten noch auf weiter Passagiere und fuhren dann los.

Ihn Apo Island gingen wir an Land und mussten zuerst die Inselgebühr bezahlen.dann mietete ich mir Brille und Schnorchel und irgendwie wollten sie uns Guides andrehen welche uns führen sollten-wir verneinten und gingen auf eigene Faust los.

Wir haben viele Schildkröten gesehen!!

Um kurz nach halb 4 fuhren wir zurück. Wir setzten uns auf den roller und fuhren zu Hotel. Dort machten wir im Wc eine Katzenwäsche und fuhren nochmals ind Hayahay. Danach brachten wir den Roller zurück aber vorher kauften wir noch eine Flasche Rotwein und Becher- wir tranken ein Becher mit dem Vermieter und gingen zurück. Im Hotel unterhielten wir uns mit Emily und sassen die Zeit ab.

Dann machten wir uns auf den Weg zum Bus Terminal.. Jede Menge Leute!!

Wir mussten die ersten zwei Stunden der Fahrt am Boden sitzen..

11.03.17

Früh am morgen wurde ich geweckt.ich hatte nicht sonderlich gut geschlafen.. Nun denn trotzdem machte ich mich um halb 7 auf die Socken zum Harolds mansion der Tauchschule.

Dort angekomme füllte ich die Formulare aus und holte meine Tauchausrüstung.

Ich stieg in den Van zu den anderen Tauchern oder Schnorchlern..

Wir fuhren zu dem Platz,  wo wir schon waren..dort stieg ich aufs Boot und machte Bekanntschaft mit zwei Australiern. Der eine wohnt seit ein paar Jahren hier und die andere besuchte ihn hier.

Die Fahrt dauerte 40min. Dort angekommen erhielt ich die üblichen Instruktionen.

Dann ging es los-ich denke die Bilder sprechen für sich😊 es war ein super schöner Tag auf See mit netten Leuten und gutem Tauchen..ich hatte Spass mit der Crew(sie fanden meine Musik toll)

Janine unternahm währenddessen eine Tour zu den Twinlakes und dann nach San Valentia.

Wir trafen uns im Hotelzimmer wieder.. Ich war gerade fertig mit duschen.

Müde vom Tag gingen wir am Abend in ein Restaurant essen wo eine Liveband spielte..die halbe Strasse hielt an und lauschte der Band..

Ich hatte mal wieder Fish amd cips und Janine nahm ein Curry.

Weil wir sooo müde waren gingen wir danach gleich zurücl und ab ins Bett.

Gute Nacht

10.03.17
Ausflugtag!
Wir schliefen aus.. Nahmen in einem Café unser Frühstück und überlegten kurz was wir machen wollen..
Wie entschlossen uns zuerst zum Bus Terminal zu fahren und herauszufinden wann Busse nach Boracay fahren.
Dann nahm uns ein Fahrer mit zu einem Rollerverleih-wir sassen quer über dem Trycycle 😂 dort mieteten wir den Roller und fuhren dann gleich Richtung Dauin los.
So fuhren wir durch die Landschaft und natürlich zur Mittagszeit. Wir mussten einen Stop einlegen, um uns nochmals einzucremen. Beinahe vergass Janine ihren Helm😆😂
Wir fuhren dann mal nach links runter zu einem Strand-war aber privat.. Wir fuhren also kleine nebenstrassen durch und weiter bis wir irgendwann an ein Städtchen kamen. Durstig kauften wir uns was und ich leerte es gleich. Ein netter Mann zeigte uns den Weg zum Strand.
Dort angekommen sahen wir den schwarzen Strand-das blaue Meer und (fast) keine Menschen.
Wir hüpften kurzerhand hinein,  doch es war sehr windig und hatte Wellen. Wir wurden noch gefragt ob wir Kitesurfen wollen..
Dann setzten wir uns auf den Roller und fuhren zum Hafen. Im Beach Cafe assen wir zu Mittag-Tuna Sandwich yummy. Dann bestiegen wir wieder den Roller und ich fuhr weiter und weiter.. Durch Dumaguete durch weiter bis zu einem kleinen Kaff.. Wir kamen sogar am "Flughafen" vorbei.. 😂😂 die Absperrung war extrem sicher und man hätte einfach über den Zaun klettern können aber ja..
Im Kaff liefen wir ein wenig herum weil Janine der Arsch weh tat🙈 leider gab es nicht viel zu sehen.. Wir fuhren zurück und kamen volle pulle in den Regen.. Patschnass kamen wir im Hotel an und gingen schnell warm duschen.
Wieder frisch und trocken beschlossen wir unsere weitere Reise festzulegen und Flüge zu buchen.
Es geht zuerst nach Boracay und dann zuletzt nach Donsol.
Wieder einmal war das buchen eine Tortur.. Aber wir haben es geschafft!
Gott sei dank.. Mit hungrigen Bäuchen fuhren wir zum Hayay.. Ein super Lokal wo es Seafood etc gibt. Natürlich bestellten wir wieder das übliche- ich hatte dieses mal den Maya-Maya fisch..hmmm fein
Während wir assen spielte eind Liveband und es herrschte buntes Treiben. Zufrieden fuhren wir noch zum "whynot" eine art Disco...Wir nahmen ein Bier und ab auf die Tanzfläche💃 nur kurz, da ich morgen früh raus muss..
Lachend fuhren wir dann zum Hotel und legten uns schlafen.. Es war sooo verdammt heiss ey..

9.03.17
Reisetag 2 cebu nach Dumaguete
Wir schliefen aus, gingen zur Mall wo wir frühstückten und uns Verpflegung für die Fahrt holten. Danach packten wir und nahmen ein Trycycle bis wir ein Taxi fanden welches uns zur Nord Bushaltestelle bringen sollte. Ein schwieriges Unterfangen da der Verkehr die Hölle war. Wir kamen dann doch noch an. Wir waren kaum ausgestiegen,  da waren unsere Rucksäcke schon im Bus😂 janine lief ihrem hinterher😉 wir nahmen Platz im Bus und warteten. Währebd wir so dasassen wurden uns ständig diverse Esswaren (von Donuts-fritierte Porkskin) angeboten - was wir dankend ablehnten! Oha es ging pünktlich um 13:00 uhr los. Der Bus war gut ausgestattet und es lief sogar ein Film: Batman vs Superman👍 Während der Fahrt bekam jeder von uns diverse Reisetickets - da wir aber nicht so genau etwas damit anzufangen wussten,  warteten wir eine Weile bis wir eine eindeutige Zahlungssaufforderung erhielten😆
So fuhren wir durch die Gegend und kamen dann am Hafen an wo wir auf eine Fähre verfrachtet wurden samt Car..
Die Überfahrt dauerte nicht lange und auch hier winkten uns die Einheimischen eifrig zu.. Die süssen😉 Bis wir dann in Dumaguete City ankamen verging noch 20 minuten.
Am Terminal konnten wir kaum den Bus verlassdn ohne belagert zu werden.. Ein fahrer nahm uns mit und fuhr uns zu einer pension.
Wir checkten dort in der Family Luxus Suite ein😉😂 Dreckig und müde waren wir über eine warme Dusche erfreut😊

8.03.17
Reisetag..
Früh am morgen standen wir auf-packten und frühstückten.
Dann nahmen wir ein Trycycle zur Busstation.Der Bus fuhr pünktlich um 9:00 Uhr nach Puerto princesa ab.
Die Fahrt an sich war nicht sonderlich spektakulär...Um halb 3 kamen wir an, wir liessen uns bei tree house inn rausschmeissen und gingen dann essen.
Janine wie üblich Shrimps und ich Tuna Sashimi und einen Salat.
Dann mit vollen Mägen fuhren wir zum kleinen Flughafen. Der Check in ist einfach nur süss und die Kontrolle lächerlich😂 aber egal.. Wir schauten einen Film und stiegen dann in den Flieger-in die erste Reihe😉😍
In Manila stolperten wir verwirrt umher und wollten Geld! Einfacher gesagt als getan... Bis wir ein Automat gefunden haben der Geld hat.. Eine Herausforderung.. Wir waren hungrig und wollten was bestellen-aber das gab es nicht mehr.. Typisch im KFC verstanden sie nicht was wir wollten und so gingen wir ohne Essen Richtung Gate.. Kurz davor fand Janine noch ein Sandwich. Natürlich wurde das Gate verschoben-und natürlich liefen wir zum falschen 😂 auch in diesem Flieger sassen wir in der ersten Reihe. Der Flug dauerte auch nicht lange-wir amüsierten uns über zwei ältere Herren, welche eine junge Philippinierin derart zuquaschten 😂
In cebu angekommen nahmen wir ein Taxi zum Stayover Hostel.
Wir checkten für eine Nacht ein, die Dame am Empfang gab uns super Auskunft wo was zu sehen ist etc.
Im Zimmer wurde es eng aber wir schliefen sowieso bald ein.
Wir beschlossen, morgen nach Dumaguete zu fahren.
Ende

7.03.17

Früh morgens wurden wie jäh mit dem Gegacker der Hähne  aus den Schlaf gerissen.

Wir packten die nötigen Sachen und gingen dann frühstücken.

Ich machte mich dann auf den Weg zur Tauchschule. Dort erhielt ich meine Ausrüstung und schon ging es aufs Boot.

Ich bekam ein Refreshing weil mein letzter Tauchgang schon eine Weile her war.

Abel mein Instruktor zeigte mir alles und unter Wasser musste ich diverse Skills machen. Dann tauchten wir. Ich sah viele Fische,  korallen etc.

Ich hatte insgesamt 3 Tauchgänge. Zwischendurch gab es Mittagessen und ich konnte noch schwimmen gehen.

Währenddessen erklimmte janine den Hang und gelangte zu einer schönen Aussicht über El nido. Danach mietete sie ein Kajak und paddelte zu einem Strand. Bedauerlicherweise verlor sie beim aussteigen meine Kamera😣 nun denn. Wir trafen uns am Strand und tranken an der Happybar noch was. Danach gingen wir zurück zum hotel und duschten. Ich hatte zuviel Sonne erwischt und war müde, also legten wir uns hin. Nach diesem Nickerchen wollten wir unseren Flug nach Cebi buchen.--Ein riesen Theater!! Da hier das Internet nicht richtig funktioniert lud es uns nie richtig die Seite.. Es.war ein schwieriges Unterfangen..Janine musste ihre Bank anrufen um zu erfahren ob wir jetzt gebucht hatten oder nicht!!

Zum Schluss hat es dann doch geklappt!

Dann konnten wir endlich essen gehen.. Wir assen im Happiness humus und pitabrot.

Dann gingen wir am Strand entlang und genossem die Brise.

Wir verbrachten den Abend in der Cocobar-dort gab es noch eine Feuershow. Ein Saudi baggerte uns an doch wir lehnten ab.Stattdessen kauften wir win Bier uns setzten uns an dem Strand und beobachteten das Treiben.

Da wir beide müde waren und ich bösen Sonnenbrand beschlossen wir nach Hause zu gehen, da wir morgen um 9:00Uhr den Bus nach puerto princesa nehmen und von dort den Flieger nach Manila-cebu.

Peace out

6.03.17
Heute fahren wir nach El Nido. Um 7:00/Uhr waren wir bereits wach, wir packten zusammen und gingen dann frühstücken.
Es gab omelette mit Tomaten und dazu einen Icekaffe für Janine und ein Saft.
Um 9:00 uhr wurden wir abgeholt. Die Fahrt dauerte etwa 3h und wie kamen etwa um 12:00 Uhr an. Am Terminal nahmen wir ein Trycycle und sagten ihm er soll uns zu einem hotel/hostel fahren welches noch frei ist. Im Silvern fanden wir eines. Dusche,  Doppelbett, balkon und Frühstück-easy
Wir zogen uns um und gingen direkt zum Strand.
Wir erkundeten das Dörfchen und tranken etwas an einer Strandbar die Retrobar hiess.
Ich suchte mir eine Tauchschuld und buchte dort drei Tauchgänge. Wir verbrachten den Rest des Tages in dem Städchen und am Strand. Am Abend gingen wir im little Italy fein essen-pizza für Janine und Pasta für mich.-hm war das gut-aber zu viel für uns 😂wie fühlten uns überfressen😂
Danach liefen wir am Strand entlang und setzten uns an die pukka bar. Dort blieben wie den ganzen Abend- uns wurde sogar von Tschechen Bier spendiert-obwohl wir sie gar nicht gesprochen oder gesehen hatten😎 Später gesellten sich zwei Holländer zu uns Jaspar und Marcel.. Lustige Gesellen.. Jaspar war von Janine entzückt aber sie von ihm weniger haha
Um 12:00Uhr gingen wir nach Hause, da wie früh raus mussten- ich zum Tauchen und Janine wollte wandern und kayak fahren.
Easy peasy see.ya😘

5.03.17
New day new adventures😊
Wir beide schliefen herrvoragend in unserem Zimmer. Wir wurden von unserem Wecker geweckt und machten uns daran alles nötige einzupacken und uns einzucremen.
Wir frühstückten und wurden dann abgeholt.
Auf dem Boot trafen wir auf Schweden und Philippinos. Wir fuhren dann los und erreichten bald den ersten Schnorchelpunkt.
Sofort sprangen wir ins türkisblaue Wasser und legten los. Wir sahen viele Fische und eine Schildkröte.
Nach einer halben Stunde fuhren wie weiter zur nächsten Insel. Auch dort sahen wir viel von der Unterwasserwelt!! Eine riesige Schildkröte kreutze unser Weg🐢🐢
Auf der Insel setzten wir uns an einen Tisch tranken Cola und genossen die Aussicht. Bald darauf gab es Mittagessen- reis, salat,  Hühnchen und Schweinefleisch.
Nach der Mittagspause ging es an ein Riff.
Auch hier wieder gab es Fische und Korallen 😉
Als letzten Punkt fuhren wir Port Barton an.
Wir haben es und alle grösser vorgestellt😂 wir hatten bloss 30 min da- also gingen wir umher, setzten oder besser wir wollten ins hinsetzen doch Janine wurde von Danny der Hawaiianer angesprochen. Er war hin und weg haha😂 wir bestellten Bier mit Zitronengeschmack und plauderten mit ihm. Seiner Schwester gehört die Bar,  er lebt in Australien und wir am Montag in El Nido spielen😂 er gab sogar Janine seine Email haha
Kurz darauf mussten wir wieder aufs Boot...wir fuhren durch die Wellen und zum Glück hattem wir den Badeanzug an den wie wurden nass haha😂 im Hotel angekommen chillten wir am Pool und genossen die Idylle. Danach erfolgte die übliche Dusche😉 Unser Abendessen war vollzüglich-ich hatte Pizza und Janine Thaicurry😊 dazu spielt nun gerade die Liveband😍 wir tri nken Weisswein und unterhalten uns mit Steve.
Morgen gehen wir nach El Nido-dort will ich tauchen gehen😍😍
Nun geniessrn wir den Abend und freuen uns auf den nächsten Tag

4.3.17
Wir standen früh auf packten den Rest zusammen und ich machte mich auf den Roller zurück zu bringen. Der wollte zuerst nicht anspringen... So früh am morgen war alles noch geschlossen..
Ich kaufte uns Wasser und Kaffe und lief wieder zurück zum Hostel Treehouse Inn.
Dort warteten wir auf unseren Bus. Der kam dann und wir stiegen ein. Wir sammelten noch Leute ein und auf zwei mussten wir besonders lange warten.. Die Fahrt dauerte 3, 5 h bis nach San Vicente.
Im Hotel Peace and Love angekommen,  checkten wir bei Steve dem Besitzer (Deutscher) ein.
Wir bekamen einen Begrüssungsdrink u d genossen diesen auf der Terasse.
Dann bezogen wir unser Zimmer -Sunrise 2 😊
Wir schlüpften in unsere Badesachen und ich sprang gleich in den Pool- eine wirkliche Abkühlung war es aber auch nicht😂😂
Anschliessend bestellten wir uns was zu essen.. Janine wie üblich Calmar und ich Fisch..yummy es war mega lecker😍 dann zogen wir los das kleine Örtchen erkunden.. Ich sag euch es war echt verflucht heiss😂😂 Steve sagte uns wir sollen unbedingt zum Longbeach gehen und dort an einer Bar den Sonnenuntergang geniessen. Dies musste er uns nicht zweimal sagen. So liefen wir dahin und machten ein spontanes Shooting am Strand. Wir durchquerten eine schmale Passage und kamen auf eine Art kleine Insel. Dazwischen lief der "Fluss" der ins Meer mündete und eine starke Strömung hatte. Wir sahen die Bar aber niemand war dort. Egal wir hatten auch so unseren Spass.
Zufrieden liefen wir zurück und kurz darauf war es stockdunkel. Wir duschten zogen uns an und genossen noch ein Drink bevor wir im Dörfchen. Zu Abend assen. Natürlich wieder Fisch und Calamar😉😉 auch hier wieder sehr lecker und gesund.Steve und Sarah stiessen noch zu uns und wir plauderten noch. Da wir am nächsten Tag ein Schnorcheltrip machen wollen wir nicht zu spät ins Bett. Um kurz nach 22:00Uhr lagen wir müde aber glücklich im Bett und schliefen dann ein.
Grüsse Selina und Janine

3.03.17
Nach einer lustigen Nacht schliefen wir aus und standen um halb 10 auf. Ich machte frühstück aus Mangos und Bananen hmmmm lecka😊
Zufrieden packten wir unsere Badesachen und marschierten los. Auf der Suche nach einem Rollerverleih stiessen wir auf das Mugs and Kisses,  ein süsses kleines Café. Dort bestellten wir ein Kaffee ein Tunfischsandwich und ein yogi green apple mix. Alles war sehr köstlich😆
Dann fragten wir ein Trycycle fahrer wie teuer die Fahrt nach Nabtabon Beach sei. Viel zu teuer also sagten wir ihm er soll uns zu einem Verleih fahren..haha wir fuhren einfach einmal um doe Ecke😂😂😂 dort mieteten wir uns ein pinken Roller und fuhren dann auch schon los. Die Fahrt dauerte etwa 1h die Strassen waren gut, die Landschaft wunderschön😍😍 Am Strand angekommen gingen wir sofort ins Wasser!! Ach was für eine Wohltat...
Wir pendelten eine Weile zwischen Strand und Wasser hin und her bis ich aus der Sonne musste und mir ein kleines Häuschen mietete. Ich las, hörte Musik und genoss die Ruhe und den Frieden✌
Ich spazierte noch ein wenig am Strand entlang und wurde wieder gefragt ob ich ein foto mit einem mache😉 türlich klar doch macht ein Foto mit dem Weissbrot😂😂
Um ca. 17:00 Uhr fuhren wir zurück zum Hostel. Da wir uns mal wieder dreckig fühlten huschten wir schnell unter die Dusche. Ahh viel besser☺
Gechillt sassen wir da als wir endlich mal Zimmergenossen bekamen 😉 um 8 Uhr setzten wir uns auf den Roller und fuhren zu Strandpromenade. Eine kleine Promenade mit lauter kleinen Restaurants-sehr einfach aber super gut. Wir bestellten Gemüse und Nudeln frag mich nicht wie die heissen😂 also ich muss noch was loswerden.. Es stimmt überhaupt nicht, dass man hier nur fettiges Essen bekomt! Wir haben bis jetzt kein einziges Mal sowas gegessen und es ist auch nicht sonderlich schwer sich gesund zu ernähren..
Wir spazierten noch umher und fuhren dann der Strasse entlang. In der Rataboom bar genehmigten wir uns noch zwei Drinks und plauderten mit dem Barkeeper..Es stellte sich heraus, dass er den Besitzer des Love and Peace Hotels kennt😊 wie klein die Welt doch ist.😊
Danach fuhren wir zurück, packten unsere Sachen und gingen ins Bett😊

2.03.17

Underground River Tour😀😀 um 6:17 Uhr standen wir auf und machten uns fertig für die Tour.

Wir wurden von der Reiseführerin abgeholt und fuhren zu einem Hotel um weitere Gäste abzuholen.

Wir sassen hinten im Bus und machten party zu der Music des autos😂🚗 Ausserdem schlossen wir eine Wette ab um was für Personen es sich wohl handeln könnten. Ich tippte auf Chinesen, Janine auf Spanier.. wir lagen beide falsch😂es waren Amis!!!

Da diese eine ewigkeit brauchten um zu uns ins Auto zu kommen stiegen wir kurzerhand aus und holten uns einen Kaffee.

Als dann endlich alle im Auto sassen ging es los. Die nette Dame quasselte ununterbrochen über die Fakten des Undergrund flusses... Mir schmerzten schon meine Ohren😂irgendwann schwieg sie zum Glück😉 nach ca 2h kamen wir dann an einem kleinem Hafen an. Von dort aus wurde man dann zum Eingang des Flusses gefahren. Zuerst aber vollführte ich meine Yogakünste vor Schaulustigen japanern😂 Diese wollten natürlich weil wir ja soo bezauberlich sind noch Fotos mit uns machen😎We know we r Superstars😋

Dann wurden wir rüber buxiert und warteten am Strand darauf das unsere Gruppe komplett war.

wir bekamen Audioguides und Kopfhörer und wurden dann angewiesen zu den Booten zu laufen. Wir waren natürlich die ersten und jemand setzte uns einfach in ein Boot... wir waren natürlich falsch und mussten wieder aussteigen 😂😂typisch... nur keine Angst schlussendlich sassen wir dann im richtigen Boot und konnten die Tour beginnen.

Drinnen war es tiefschwarz und ohne licht sah man die eigene Hand vor dem Gesicht nicht😄 wir hörten interessante Faktem über die Natur etc. es gab sogar eine Bathöhle.. batman😜 die stalaktiten und stalagmiten waren imposant anzusehen. Zum Teil war die Höhle 60m hoch und die tiefste Stelle ist 9m tief.

Nach 45 min war die Tour vorbei und wir besammelten uns um zurück zu fahren. danach gab es Mittagessen -yummy. als unsere Bäuche voll waren wurden wir wieder zurück gefahren. Im Hostel angekommen wechselten wir noch Geld und machten Pläne zur weiter Reise. Wir wollten eigentlich nach El Nido, leider waren alle Hotels ausgebucht. Wie suchten weiter an verschiedenen Standorten und fanden dann ein super Angebot in San Vinsere in einem Resort😃😃  Luxus pur für uns haha😋😉als alles erledigt war, liefen wir herum und gingen ins Einkaufszentrum um Janine tauchbrille und Schnorchel zu besorgen.

Sie kaufte diese und eigentlich wollten wir uns ein Drink genehmigen, nur leider fanden wir nichts..

Nun denn wir gingen wir zurück zum Hostel, chillten ein wenig duschten etc.

Als uns der Hunger übermannte machten wir uns auf und liefen umher. Schliesslich fanden wir irgendwo in einer Seitenstrasse dann eine Art Restaurantkomplex mit lauter kleinen Ständen. Janine bestellte etwas einheimisches und ich dazu Pommes. Die Suppe oder waa es genau war,  schmeckte herrvoragend 😊 wir plauderten noch ein bisschen und schlenderten weiter bis zur Tiki Bar. Dort steuerten wir geradewegs zur Bar und bestellten Mango+Ananas mojitos! Nicht lange und wir bekamen Gesellschaft von zwei Australiern 😊

Wir setzten uns an einen Tisch und quatschten und tranken fröhlich vor uns hin. Eine Liveband spielte den Rest des Abends gute Songs und man stell sich vor wir und im Besonderen Janine tanzten sogar dazu😂😂

Um ca. 00:00 Uhr gingen wir nach Hause.. Janine legte sich leicht angetrunken und nackig ins Bett.😂😂

1.03.17

Früh morgens weckten uns die sanften Klänge von Janines Wecker..

So stiegen wir aus unseren Bett und packten zusammen.

Um kurz vor 08:00 Uhr checkten wir aus und nahmen ein Taxi zum Flughafen. Die Abfertigung dort war erstaunlich inkonsequent und schnell.

Der Flug dauerte nicht lange etwa eine Stunde.. Neben uns übergab sich die ganze Zeit eine junge Dame..

Am Flughafen angekommen-kam unser Gepäck rasch.. Die ganze Halle etc war nicht grösser als ne kleine turnhalle aber nur die Hälfte😂

Wir nahmen unser erstes Trycycle so eine Art Tuctuc zum Hostel Tree house inn.

Wir checkten kurz ein, buchten den Underground Rivee Trip und liefen los.

Es schien endlos zu sein wir liefen zum Hafen und genehmigten uns ein kühles Blondes.. Soliefen wir durch Slums , Schulen an Kirchen vorbei bis zu einer Gedenkstätte für Amerikanische Soldaten.

Von dort nahmen wir ein Trycycle nach Pristine Beach.

Dort verbrachten wir den restlichen Tag damit zu baden (im Sehr warmen Wasser) zu essen, zu trinken und zu lesen.. Janine freundete sich gleich mit eine Horde Kinder an

.sowie einen komischen Rumänen und einen in die Jahre gekommenen Schwedischen Nazi😂 ich liess währendessen mein Buch..

Im Hostel zurück duschten wir uns machten uns auf dem Weg zur Essensaufnahme.

Nach einer Weile fanden wir im Ugong Rock ein Lokal...wir bestellten seafood und tuna😊yummy es war delicious😆 unsere Kellner namens Jude hatte sehr Freude an uns😊 .it vollem Bauch und zufrieden liefen wir zurück und machen uns jetzt bettfertig. Morgen geht es um 6:45 schon los 🕕.

Na dann jute Nacht ne😴😴

28.02.17
Ein Tag in Manila
Nach ausreichend Schlaf stand ich schon mal aif und vertrieb mir die Zeit mit Erkundungen etc. Bis Janine nach einer Weile sich zu mir gesellte.
Wir berieten uns was wir wohl so machen wollen etc. Da sie dringend ein Kaffee brauchte holten wir uns welchen im Robinsons Einkaufszentrum.
Dort liefen wir umher und beschlossen dass Janine ein Haarschnitt benötigt..
Zuerst machten wir uns zu Fuss auf den Weg zum Hafen.. Wir wollten eigentlich zum Fährenbüro um dort abzuchecken wann fähren fahren-gefunden haben wir es jedoch nicht 😂😂 kurzerhand drehten wir um und gingen zurück zum hostel.Dort duschten wir weil wir uns schon wieder dreckig fühlten.. Dann bekam Janine ihren Haarschnitt-ich sag euch das ging zackzack!!
Sie bekam noch eine Haarkur und nachd alles fertig war schlenderten wir umher.Da sich der Hunger bemerkbar machte,  assen wir in einem japanischem Restaurant all you can eat. 🍣 sushi😍😍yamyam inklusive Tischgrill etc.Mit vollem Bauch liefen wir zufrieden umher.
Schliesslich gingen wir auf einen Drink in die Gastrobar vom Hostel.
Wir bestellten einen "starken" drink und genossen das Treiben unten auf der Strasse sowie die Livemusik.
Da wir unsere Reisepläne schon gemacht hatten konnten wir den Abend in Ruhe geniessen.
Um 11 uhr gingen wir aufs Zimmer und packten schon einmal vor.. Dann plauderten wir noch und gingen schlafen.

26.02.17/27.02.17

Der Tag der Abreise!!

Nach 12h Nachtdienst stieg ich in den zug zum Flughafen ein.

Dort angekommen, traf ich mich mit Janine am Checkin.Nachdem die Rucksäcke aufgegeben wurden himten wir Dollars und Pesos und trafen zugleich noch auf Andrea und Kevin.

Wir tranken Kaffee und prosecco in der Byebye Bar😊 Erfolgreich kamen wir dann durch den Zoll und setzten uns an die Sportbar um den obligatorischen Prosecco zu genehmigen😉

Dann sassen wir auch schon im Flieger nach Hongkong.

Nun ich pennte recht schnell ein und verpasste Turbulenzen😂 Zwischendurch standen wir auf um uns die Beine zu vertreten.Das heisst wir machten Workouts im Flieger 😂😂 Schusselig wie ich bin leerte ich mir noch mein Cola an und kleckerte den Flieger voll...

Nach 11h Flugzeit kamen wir in Hongkong an.

Wir liefen umher und genehmigten uns ein Starbucks-kaffee😊 dann stiegen wir in den Flieger nach Manila ein und landeten nach 2h dann dort.

Das Gepäck kam rasch und wir machten uns auf zu den Taxis. Zuerst wollten wir einen Bus nehmen und sassen auch schon drin-uns wurde gesagt dass er aber nicht dahin fuhr wo wir hin wollten..

Also stellten wir uns an der langen Taxischla ge an.

Nach 20 Minuten kamen wir am gewünschten Punkt an und liessen im Hostel unser Gepäck.

Wir machten uns auf die Gegend zu erkunden und liefen zum Hafen.

Wir fanden ein nettes Cafe und gönnten uns das erste Philippinische Bier!🍻

Wir kehrten dann zum Hostel zurück, checkten ein und bezogen unser Zimmer.Wir gingen gleich duschen, obwohl es eher beträufeln war..der Wasserstrahl war mehr ein tröpfeln und zugleich eiskalt...

Wir chillten dann eine Runde und machten uns nach einiger Zeit auf zur Nahrungsaufnahme.

So liefen wir durch die Stadt-miefig, nach Urin stinkend voll mit Autos, Velos und Menschen!

Wir beschlossen nach einiger Zeit an den Hafen zu gehen wo es ruhiger und schöner war.Im skygarden bestellten wir was(ich das einheimische) und assen.Da wir sooo müde waren liefen wir danach zurück und gingen schlafen