05.05.18

Wie die Zeit vergeht...

Nach dem Frühstück gingen Flurina und Markus los um sich das Haus von Hemingway anzusehen.

Ich fuhr nach Havanna.

Dort lief ich als erstes zur Halle voller Souveniers.

Ich besorgte dort meine Mitbringsel und ging dann weiter.

Ich suchte einen Tattoowierer aber er war nicht da.

Fotos schoss ich natürlich auch noch jede Menge und als mich der Hunger überkam ass ich in dem Restaurant typisch kubanische Hausmannskost.

Hier war alles vollgekritzelt und es spielte eine Band.

Ich trank einen Mojito und beobachtete die Leute.

Die Zeit verging wie im Flug..

Ich kam um 18 :00Uhr zurück, duschte zog mich für die Reise an und packte den Rest ein.

Das Abendessen war ausgezeichnet und kurz danach musste ich mich von allen verabschieden und wirde von Alejandro zum Flughafen gefahren.

Da meine Airline streikte wurde der Flug von Wamos durchgeführt.

Beim Checkin war ich erleichtert das ich meine beiden Gepäckstücke aufgeben konnte.

Ich traf dort noch die eine Schweizerin welche wir beim Strandtag kennengelernt hatten.

Sie flog auch nach Paris aber ihr Anschlussflug war ein anderer.

Im Dutyfree kaufte ich noch ein paar Sachen und suchte ein ruhiges Plätzchen um mein Film anzusehen.

Als dieser zu ende war setzte ich mich in eine Bar und trank den letzten Cubra libre in Cuba😉😉

Der Flug hatte Verspätung und als ich mein Platz sah war ich nicht sehr begeistert. Die Sitze waren so eng selbst meine Beine kamen am Vordersitz an

Ein Upgrade gab es nicht und ich sass zwischen einem Deutschen und einer Dame.

Der Deutsche verschwand kurz nach dem Start.

Das Unterhaltungssystem war die reinste Katastrophe-und funktionierte nicht einmal!! Zum Glück hatte ich vorgesorgt.

Der Flug war um einiges unangenehmer als der andere..

In Paris hatte ich einen kurzen Aufenthalt aber ich musste ewigs laufen und durch etliche Kontrollen.. Ich schaffte es noch etwas zu essen und zu trinken zu kaufen und wartete dann am Gate.

Ich landete in Zürich mit Verspätung und als ich dann um halb 9 endlich Zuhause war packte ich aus und fiel ins Bett.

Kuba ende-

04.05.18

Freitag

Nach dieser lustigen Nacht schlef ich aus und besprach den heutigen Tag am Frühstückstisch.

Markus und ich wollten zum Playa😊wir wollten einen speziellen Abschnitt besuchen und diese Reise sollte lange lange werden... Wir liefen zum Bus und fuhren nach Havanna. Dort wollten wir zur Haltestelle wo der Bus haltete laufen.. Wir liefen komplett falsch aber entdeckten eine Halle.voller Souveniers etc.

Endlich an der Haltestelle angekommen hiess es warten, warten, warten.

Irgendwann bekamen wir eine nummer.in die Hand gedrückt und konnten endlich einsteigen.. Wir fuhren ewigs und hielten überall.. Nach ewig langer Fahrt kamen wir an. Markus der noch einen Kater hatte musste zuerst was essen..ich schaute mir den Strand an und war enttäuscht.. Wir beschlossen zum altbekannten Strand zu fahren, kauften noch rum und cola und fuhren wieder los.

Wir stiegen aus und wollten runterlaufen da wurden wir aufgehalten wir sollen eine Gebühr zahlen um durch dieses Gelände zu laufen..pfff ja klar.

Wir nahmen wieder einen Bus-stiegen wieder irgendwo aus und mussten lange zum Strand laufen...eeendlich am Strand!! Eyyy echt das hätten wir uns sparen können.

Wir nahen uns zwei Liegestühle und chillten.

Nach 2h gesellten sich Flurina und Amanda zu uns. Wir hatten super viel Spass zusammen und albertem im Wasser rum. Wir trafen auf lustige Kubaner und tanzen bis die Sonne unterging. Mit dem Taxi fuhren wir dann zurück in die Stadt und zu uns nach Hause.

03.05.18

Donnerstag

Mein letzter Schultag.
Eigentlich sollten Markus und ich am Morgen zur Tauchschule fahren um dort evtl zu tauchen aber es hiess die Wellen wären zu hoch. Also ging ich normal in den Unterricht
Wir haben nochmals alles besprochen und über vieles gesprochen und Fragen gestellt am Ende des Unterrichts überreichte ich Reina noch eine Schokolade über diese sie sich mega freute.
Um 14:00 Uhr hiess es sollten Markus und ich zur Tauchschule fahren Alejandro und Diana fuhren uns dort hin.
Irgendwie ging alles sehr langsam und man hatte besprochen wie es den bei Markus klappen sollte mit Schule und Tauchschule am Morgen plus Transport etc.
Ich hatte verstanden das wenn ich wollte morgen früh um 8:00/Uhr dort hin kommen könnte und wenn das Wetter gut wäre dann könnte ich tauchen...
Naja der Weg dorthin dauerte schon mit dem Auto rund 45 min. Wie bitte sollte ich das den anstellen mit ÖV und dann nicht mal zu 100%tauchen zu können. Ich entschied mich dagegen. Markus und ich beschlossen nach diesem Fail einfach irgendwo was trinken zu gehen.
Im Lateral einem Restaurant bei Monacco setzten wir uns hin. Ich bestellte einen Sangria der vorzüglich war und dazu eine Zigarre.
Was will man mehr..
Ich bestellte einen zweiten und beschlossen gleich hier noch was zu essen da wir uns um 7Uhr mit den anderen verabredet hatten..
Das ganze kostete soo wenig ich war echt erstaunt. Ich hatte eine halbe Stunde Zeit zu duschen und mich anzuziehen als die anderen kamen.
Ich zupfte Markus die Augenbrauen und schminkte Tamara dazu hörten wir Musik und tranken den Rest meines Rums leer..
Als Amanda eintraf machten wir uns uf den Weg. Nach 25 min stiegen wir aus und liefen zur Casa de Musica..
Die hatte aber erst um 11 uhr offen.. Wie beschlossen gleich in die Bar um die Ecke zu gehen und tranken dort.
Markus fand schnell anschluss und verbrachte die meiste Zeit bei den Einheimischen.
Wir erfuhren das er Eintritt 15 .- kostete und das ist für kuba extrem teuer..
Also planänderung wir liefen mit Markus freunden zur Espacios und tanzten in dieser Villa.
Die Kubaner von Markus waren ein wenig strange und gingen mir auf die Nerven.
Um kurz vor halb 2 fuhren wir dann nach Hause und ich verabschiedete mich noch von Tamara da sie morgen nach Vinales fahren wollte.

02.05.18

Mittwoch

Nach diesem Ereignisreichen Tag war ich noch recht ko und im Unterricht ging es mal wieder um Ser und Estar.
Das Mittagessen war wie immer super und da es so heiss war beschlossen wir gegen Abend zum Leuchtturm zu gehen.
Da ich noch Wasser kaufen wollte lief ich zusammen mit Tamara bis zu Monaco und da dort das wlan gut war und Tamara mit ihren Freund telefonieren wollte setzte ich mich hin und rauchte gemütlich meine Zigarre.
Ein Kubaner kam zu mir und unterhielt sich mit mir. Er erzählte er wäre Animateur in einem Hotel und das er viele Deutsch Freunde habe etc.
Als Tamara fertig war mit ihrem Telefonat war ich froh das wir gehen konnten. Wir wollten Pasta kaufen und klapperten verschiedene Läden ab aber wurden nicht fündig.
Stattdessen kauften wir Wasser und ich verbrachte die restliche Zeit bis wir uns treffen wollten in meinem Zimmer und las.
Wie üblich fuhren wir mit dem Bus bis zum Leuchtturm und genossen die Aussicht und den Sonnenuntergang. Wir liefen ein paar Meter weiter bis zu einer Art Burg von da aus jeden Abend um 9 Uhr ein Kanonenschuss abgefeuert wird.
Dies machen sie um die Tradition weiterzuführen-sie hatten früher immer um 8 uhr den Schuss abgegeben um die Leute in der Stadt wissen zu lassen das die Tore jetzt verschlossen wurden.
Nun gut für mich war es jetzt nicht wirklich ein Spektakel aber egal, kaum hatten wir die Burg verlassen wurden wir von den Taxifahrer überrannt.
Doch da wir ja fast schon von hier sind wussten wir welchen Bus wir nehmen mussten.
Wir kamen recht spät zurück und hatten Hunger.. Leider hatte nichts mehr wirklich offen nur noch der Pollo stand. Wir begnügten uns damit und als wir fertig waren liefen Flurina und ich zurück und ich ging ins Bett.

01.05.18

Dienstag

Ich erwachte voller Vorfreude und gleich nach dem Frühstück ging es los. Alberto fuhr uns möglichst nahe hin und wir wurden dann von einer Lehrerin abgeholt und wir liefen mit ihr zum Ort des Geschenens.
Ich hatte mega Spass und fühlte mich super, die Sonne schien, die Menschen hatten gute Laune, überall lief Musik und die Stimmung war ausgelassen.
Viele Gruppen hatten riesige Fahnen und auch Wägen etc. Wir schritten also mit den Kubanern mit. Mir wurde gesagt ca..1 Million Menschen nehmen an der Parade teil!
Nachdem Platz der Revolution war die Parade zu Ende und alle liefen zu den Bussen, Autos etc.
Wir entschlossen uns in die Stadt zu laufen und nicht zum Strand zu gehen. Reina hatte mir erzählt, dass viele nach der Parade zum Strand fahren und dieser dann total überfüllt wäre.
Um 11 uhr ungefähr kamen wir in der Altstadt an. Wir suchten den Wagen mit dem Kokosnusseis und wurden fündig..Es sah sicher lustig aus wie wir alle gleich neben dem Wagen unser Eis assen🤣
Die Gruppe wollte dann noch Kaffe und diesen bekamen wir auch. Ich ass noch ein Thunfisch Sandwich und danach gingen wir gleich daneben in eine Bar über diesem Platz.
Alle bestellten leckere Cocktails und da Tamara und ich schon gestern einen Plan geschmiedet hatte wollten wir nicht zurück in die Schule.
Die anderen verliessen uns und wir schlenderten durch die Strassen Havannas, machten Fotos genossen die Sonne und hatten Spass.
Wir gingen ins Hotel Kampinzki und wollten unser Glück versuchen dort im POOL zu baden.
Jedoch scheiterte unser Plan leider. Wir gaben jedoch nicht auf.. Ich hatte die grossartigen Idee, das wir im Hotel National einfach mit dem Lift nach oben fahren, dort ins Wc gehen und uns dort auszuziehen und dann im Bikini einfach zu Pool zu gehen.
Genau das taten wir auch und es funktionierte herrvorragend🤣 wir schwammen im Pool hochoben über den Dächern von Havanna😎wir machten noch Fotos und nach 2h fragte und einer ob wir Hotelgäste wären..Wir stellten uns dumm und taten so als könnten wir weder Spanisch oder Englisch.
Wir gaben die Zimmernummer 225 an🤣 als er ging gingen wir aufs Klo und zogen uns rasch um und schlichen zum Lift. Wir verliessen dann ganz gemütlich das Hotel und lachten uns kaputt😂
Nach unserem Abendteuer liefen wir zur Bushaltestelle und begegneten Patrick und Julia.
Zurück in Vibora verabschiedete ich mich von Tamara und wir machten aus dass ich in etwa 40min zu ihr käme und wir auf ihrer Terasse chillen wollten.
Ich drehte mich um und lief 2 min. Als mir Markus in die Arme lief.
Ich erzählte ihm von unserem Plan.
Nachdem ich geduscht und mich umgezogen hatte lief ich zu Tamara. Kurz nachdem ich bei ihr angekommen war erschien Flurina und dann gleich auch Markus😂
Hätten wir ins verabredet hätte es niemals so gut geklappt😉
Wir sassen da und hörten Musik und amüsierten uns über die verschiedenen Schweizer Dialekte🤣
Wir hatten langsam Hunger und holten uns gleich um die Ecke jeweils eine Pizza.
Nun sie schmeckte scheusslich🤣
Wir sassen noch lange auf der Terasse und kurz nachdem Flurina gegangen war erschraken wir, weil etwas schwarzes am Boden herum krabbelte.
Wir erkannten es.. Ein relativ grosser Skorpion schlenderte da so einfach über dir Terasse...
Markus wedelte ihn weg damit Tamara keine Angst haben musste er würde irgendwie in die Wohnung gelangen.
Dann ging ich nach Hause und schlief tief und fest ein.
Ein toller Tag ging zu Ende..

30.04 18

Montag

So schnell ging das Wochenende vorüber..
Nach dem Frühstück hatte ich wieder Unterricht mit Reina bis wir unterbrochen wurden und sich Patrick zu uns gesellte.
Ich stellte viele Fragen über Kuba, über die Ehe etc. Nachdem Unterricht versammelten wir uns kurz da Alberto noch informationen bezüglich des 1. Mais für alle hatte.
Da dies ein grosses Ereigniss hier ist hatten wir alle frei. Wir mussten jedoch trotzdem früh aufstehen, da wir an die Parade gingen. Die startete glaube ich um 7 Uhr und dauerte bis ca. 8 Uhr.
Am Nachmittag nahmen wir noch Tanzstunden danach fuhren Tamara und ich in die Stadt. Ich wollte mit der Kamera noch in der Stadt Fotos machen also packte ich alles ein.
Ich machte mit Tamara eine Zeit und einen Treffpunkt aus.
So schlenderte ich durch die Strasse und fotografierte alles.
Ich kam an einer Tür vorbei und blickte hinein&eine Dame sass draussen und meinte ich könne ruhig rein gehen da es ein Restaurant sei.
Ich ging hinein und staunte nicht schlecht über die vielen kitschigen Sachen😊 ein winzig kleiner Hund sprang voller Freude umher und als ich ihn streichelte wollte er nicht mehr von mir lassen.
Ich lief noch weitere intressante Gassen umher bis zur einer Art Promenade. Ich setzte mich auf eine Bank und schaute dem Treiben zu. Irgend ein Kamerateam filmte gerade da-ich glaube es ging um den 1. Mai.
Pünktlich um 7 wartete ich an unserem Treffpunkt auf Tamara.
Wir beschlossen das wir im Hotel Central oben auf der Dachterrasse einen Drink nehmen wollten.Gesagt getan, die Aussicht war himmlisch, es hatte einen Pool mit Palmen und Liegestühlen. Wir tranken unsere Cocktails und sahen den Sonnenuntergang an.
Ach wie romantisch..
Der Hunger machte sich bemerktbar-auf der Suche nach einem Resturant begegneten wor einem Deutschen der wissen wollte was es für Sehenswürdigkeiten hier gibt, wo es den besten Burger hat etc. Wir konnten ihm nicht wirklich helfen und mussten ein wenig über ihn lachen.
Schliesslich wurden wir dann in einer Gasse nach langem Suchen fündig.
Gute nacht

30.04.18

Montag

So schnell ging das Wochenende vorüber..
Ich stellte viele Fragen über Kuba, über die Ehe etc. Nachdem Unterricht versammelten wir uns kurz da Albertp noch informationen bezüglich des 1. Mais für alle hatte.
Am Nachmittag nahmen wirnoch Tanzstunden danach fuhren Tamara und ich in die Stadt. Ich wollte mit der Kamera noch in der Stadt Fotos machen also packte ich alles ein.
Ich machte mit Tamara eine Zeit und einen Treffpunkt aus.
So schlenderte ich durch die Strasse und fotografierte alles.
Pünktlich um 7 wartete ich an unserem Treffpunkt auf Tamara.
Ach wie romantisch..
Schliesslich wurden wir dann in einer Gasse nach langem Suchen fündig.
Ein nettes Lokal mit einem modernem flair. Wie üblich bestellte ich Fisch😉 müde und die Füsse voller Blasen nahmen wir ins ein Taxi nach Hause, denn um viertel vor 7 gab es dieses Mal frühstück damit wir rechtzeitig an die Parade gehen können.
Gute nacht

29.04.18

Sonntag

Ich wurde in früh durch Stimmen geweckt-Isabelle musste ja zum Flughafen und war als ich sie verliess nicht mehr ganz so nüchtern...
Ich machte mich also um 7:00 Uhr auf den Weg-es fuhr sogar schon ein Bus nach Havanna. Von dort nahm ich ein Helmtaxi bis zur Adresse des Tauchshops.
Dort angekommen fand ich keinen Shop, also rief ich ihn an..
Dieser Herr teilte mir verschlafen mit, dass er mir gestern geschrieben hat dass das Wetter zu schlecht sei um zu tauchen..Hmmm ja super kein Wölckchen am Himmel aber ja..
Also fuhr ich wieder nach Hause gerade noch rechtzeitig zum Frühstück.
Am Tisch erzählte ich die Story den anderen..
Wir beschlossen gemeinsam an den Strand zu gehen.
Dort angekommen wollten wir einen Sonnenschirm mit Liegestuhl mieten nur leider gab es keine mehr.
So liefen wir am Strand entlang bis wir einen Schattenplatz gefunden hatten.
Dort machten wir uns es gemütlich.
Musik schallte aus meiner kleinen Box und wir genossen die Sonne aber nur im Schatten der Palme.
Zwischendurch kühlten wir uns im türkisblauen Meer ab.
Unser Strandtag ging rasch vorüber und wir nahmen etwa gegen halb 6 den Bus zurück nach Havanna.
Um 7 uhr gab es Abendessen und zu uns gesellten sich zwei neue Schüler aus Bern.
Müde von der Sonne und vom Tag duschte ich den Sand ab und las mein Buch noch im Bett.

28.04.18

Samstag

Ich wurde morgens geweckt durch das laute Geschnatter von Frauen.
Da es aber noch viel zu früh war drehte ich mich um und döste weiter.
Irgendwann stand ich und Cecil auf und wir gingen nach vorne wo wir auf die anderen warteten bis es Frühstück gab.
Nach dem Frühstück verabschiedete sich Cecil von uns da sie von hier aus gleich weiter.
Die Rückfahrt war ruhig und alle waren müde-die Sonne schien wieder nur konnten wir leider nicht mehr zum Strand.
Pünktlich kamen wir an der Schule an.
Isabell hatte heute ihren letzten Tag und musste um 4:00 uhr zum Flughafen
Ich las mein Buch und tönte ihre Haare am Hinterkopf blau.
Um 19:00 Uhr gab es Abendessen und wir konnten uns noch von Anita, Steffi und Herrmann verabschieden.
Dann erteilte ich Markus einen Schminkkurs bei Isabell und wir gingen alle zusammen zur Fabrica.
Wir waren alle ein wenig ko aber Isabelle traf sich noch mit Ben- sie stellte ihn uns vor und der Rest des Abends bestand darin zu tanzen zu plaudern etc. Ich traf noch auf altbekannte Gesichter und da die Musik ein wenig sonderbar war und ich morgen früh raus muss wegem dem Tauchen trank ich nichts.
Schliesslich verliessen Markus, Tamara und ich die Fabrica und fuhren mit einem "Taxi" welches zum starten mal eben zuerst kurzgeschlossen werden musste nach Hause.

27.04.18

Freitag!!

Yeeeah Weekend! Da wir dieses Weekend mit Alberto zum Playa di Larga fuhren machten wir uns frühmorgens auf den Weg.
Leider war das Wetter nicht soo toll da es regnete.. Naja... Wir fuhren etwa 3 H und gabelten Isabelle auf dem Weg noch auf.
Wir besuchten eine Art Schwimmbad indem alles inklusive war-die Drinks das Essen etc.
Ich hüpfte als erste ins Wasser und borgte mir von Cecil ihren Schnorchel und Brille und schwamm umher.
Kurz nachdem ich aus dem Wasser kam fing es heftig an zu regnen.
Wir sassen unter dem Dach und versorgten uns mit Cocktails..Wir unterhielten uns noch mit einer Schweizerin und holten uns noch was zu Essen. Nachdem es aufgehört hatte zu regnen spielten wir Volleyball.
Ich hüpfte nach dem Spiel nochmals ins Wasser😊
Dann fuhren wir zu unserer Unterkunft die ich mit Cecil teilte. Tamara, Cecil und ich plantschten noch dort im Meer herum und versuchten uns an den Haarfotos.
Danach duschten wir und machten uns fertig fürs Abendessen.
Seafood mit Reis und Süsskartoffeln gab es dazu schenkte ich allen von meinem Wein ein.
Gesättigt und zufrieden sassen wir noch da und machten mit Alberto aus, dass wir uns kurze Zeit später treffen um zusammen zur "Disco" zu gehen.
Er kam mit einer Flasche Rum in der Hand zurück und in der Disco angekommen bestellten wir Cola und mixten uns unsere Cocktails selbst.
Wir tanzten, lachten und hatten Spass.
Ich habe einen Kubaner Angst gemacht, weil ich ihn immer angeschaut habe und mich neben ihn gestellt habe. Er stand einfach immer bei uns und das fand ich komisch.
Alberto tanzte sogar mit Cecil und Tamara😆😆 irgendwann hatten wir genug und liefen zum Strand. Ich entschloss kurzerhand nackt-Nacht zu baden und natürlich war ich die einzige🤣 danach schlief ich wunderbar ein.

26.04.18

Donnerstag

Mein Unterricht mit Reina und Herrman zeigte Fortschritte und wir unterhielten uns viel und konnte Reina zu allem Fragen stellen.
Mein Plan für heute war kurz zu Monaco zu gehen dort Wasser zu kaufen und dann eine kleine Fototour zu machen. Die Schüler der Travelklasse kamen zum Mittag wieder zurück von ihrer wöchigen Reise.
Als ich mit Flurina und Cecile zum Supermarkt lief erzählte uns Cecil von ihrer Woche und dass sie immer auf Anat warten mussten und sie ständig geheult hatte.
Wir kauften Wasser und als wir zurück liefen fing es an zu tröpfeln.
Als wir wieder bei der Schule ankamem fing es richtig an zu regnen.
Wir sassen gemeinsam am Tisch und da sich meine Pläne durch den Regen aufgelöst hatten blieben wir da.
Wir spielten Uno und tranken Cubra Libre.
Ich schminkte und frisierte Cecil und zog mich dann noch um. Kurz vor 20:15 Uhr liefen wir zu der Fumeraria um dort Anita und Steffi zu treffen.
In der Fabrica angekommen führte ich alle herum und erfand lustige Geschichten zu den Bildern. Wir lachten darüber da viele glaubten ich wäre eine Führerin dieser Austellung😉
Wir hörten uns die Musik an und dort traf ich auf Oswal. Er war mit seinen Kumpels unterwegs-ich hatte einen lustigen Abend mit denen. Den die Mädels wollten früh wieder nach Hause gehen aber ich nicht-also blieb ich alleine dort und feierte noch mit den Kubanern. Um 2:00 Uhr hatte ich dann auch genug und nahm mir ein Taxi. Die fahrt war unterhaltsam bis ich aussteigen wollte-der Taxifahrer fragte mich ob ich ihm meine Tattoos zeigen würde.. Aaaaakward ich verneinte und stieg dann aus, lief zur Schule und ging dann ins Bett.

25.04.18

Beachday😎
Heute gehen wir zum Playa del este um ein bisschen Sonne zu tanken und mal aus der Stadt zu kommen.
Gleich nach dem Essen gingen wir los.
Alberto gab uns noch einen Volleyball mit und so stiegen wir in den Bus P9 nach Havanna. Dort stiegen wir beim Kapitol aus und ich holte noch Rum, Cola und Wasser.
Wir hetzten bis zum Bus der zum Strand fuhr.
Nach ca..25min kamen wir am Strand an. Wir suchten unsein Plätzchen und spielten Volleyball. Da mir dabei schnell heiss wurde kühlte ich mich im Meer ab. Wir alberten rum, genossen die Sonne, hörten Musik und tranken Cubra Libre. So verbrachten wir einen schönen Nachmittag zusammen-Anita, Steffi, Markus, Tamara und ich. Natürlich rauchte ich Zigarre😉
Ich habe nicht gedacht, dass der Bus so pünktlich fährt.. Wir haben den Bus zurück leider verpasst und wollten gerade ein Taxi nehmen als ein anderer Lokaler Bus kam. Wir stiegen dann ein und fuhren ein Stück-ich hatte die Havanna Rum Flasche sowie das Cola und den Becher in der Hand- wir sahen sicher lustig aus🤣 wir mussten dann noch umsteigen und kamen dann in Havanna an. Wir liefen zur Promenade und schauten uns den Sonnenuntergang an. Dabei hörten wir mit meinen Boxen Musik und genossen den Sonnenuntergang.
Ich hatte noch eine Verabredung mit meinem Zigarrenmann.
Wir liefen zurück zum Kapitol und warteten dort. Anita und steffi gingen schon zurück und ca. 10min später kam ein super kleiner Mann mit
Seinem Sohn und einem Sack voller Zigarre😊
Ich fühlte mich ein wenig wie bei einem Drogendeal😉😉
Zufrieden und um 52 Zigarren reicher hatten wir Hunger und folgten Markus der uns zu einem Restaurant führte. Wir waren ein wenig underdressed in unseren Strandoutfits🤣 das schien ein eher schickes Restaurant zu sein und da es Markus Budget überstieg gingen wir wieder hinaus.
Er führte uns durch die halbe Altstadt von Havanna bis wir dann endlich ankamen.
Ich nahm wieder Fisch und dazu probierte ich ein Glas Rotwein.
Wir kamen kurz nach 23:00 Uhr nach Hause und ich fiel todmüde ins Bett.

24.04.18

Dienstag

Wie jeden morgen gab es ab halb 9 Frühstück und danach war Unterricht bis um 13:15Uhr.
Das Mittagessen war wieder vorzüglich.
Ich hatte heute nichts spezielles geplant. Ich hatte mit Anita und Steffi noch Salsaunterricht bis ca. 16:00 Uhr.
Danach machte ich meine Aufgaben, ging duschen und las auf dem Balkon. Dazu trank ich einen Cubralibre bevor ich mich mit den anderen zum Essen verabredet hatte.
Wir assen in dem kleinen Restaurant und ich bestellte einen Hamburger mit chorizo und Käse.
Wir sassen gemütlich zusammen und gingen dann wieder zurück und ins Bett.

23.04.18

Montag

Heute ist wieder Schule.. Der Vormittag zog sich dahin und nach dem gutem Essen zeigten wir Tamara welche neu abgereist war die Stadt. Wir nahmen den Bus bis zum Kapitol und liefen dann eine Strasse welche hinter dem Kapitol liegt entlang.
Wir schlenderten durch die Altstadt und kamen dann bei einer süssen stylischen Bar vorbei. Dort tranken wir einen Cocktail und unterhielten uns.
Wir zeigten Tamara die grössten Touristenattraktionen und liefen verschiedenen Gässchen entlang. Natürlich machten wir Fotos und Flurina ging mit uns noch in die Parfümerie wo sie die Düfte selbst herstellen und ich kaufte mir ein Fläschchen ein.
Dann assen wir in dem italienischen Restaurant eine feine Pizza. Wir bekamen von einem Herr jeweils eine Zeichnung von uns hehe
Danach fuhren wir mit dem Taxi zurück nach Hause.

22.04.18

Sonntag
Ich wachte kurz vor 8 uhr auf aber da ich erst um 9 Uhr beim Frühstück sein musste drehte ich mich nochmals um.
Schliesslich stand ich dann auf packte alles zusammen und ging frühstücken.
Unser Führer von gestern kam noch vorbei und lieferte uns unsere Bestellungen ab.
Ich hatte nur einen Rum bestellt.
Wir hatten 10 Minuten Zeit unser Gepäck zu holen und zum Auto zu bringen.
Ich schenkte meiner Gastfamilie noch Duschmittel worüber sie sich freuten, gab ihnen den Schlüssel ab und lief zum Auto.
Wir fuhren dann noch zu dem Bauern und dieser zeigte uns kurz sein Hof und Haus. Er drehte für uns noch eine Zigarre und ich rauchte diese morgens um 10😉 dazu durften wir seinen Kaffee kosten oder auch seinen Rum.
Ich durfte im Haus sogar rauchen und wir konnten umher gehen.
Nach paar Minuten stiegen wir wieder ins Auto und fuhren zurück nach Havanna.
Wir erreichten die Schule kurz nach 1 Uhr. Ausnahmsweise gab es am Sonntag Mittagessen statt Abendessen, weil irgend eine Inspektion am Nachmittag war.
Anita, stefanie und ich beschlossen zum Strand zu fahren mit dem Bus.
Wir erreichten ihn um 16:00Uhr. Wir hatten gute 2 Stunden Zeit bis der letzte Bus nach Havanna fuhr.
Ich ging kurz ins Wasser wo die Wellen ziemlich stark waren.
Ich unterhielt mich im Schatten mit Anita und so genossen wir die Sonne, das Meer, den Strand und die erfrischende Brise.
Pünktlich wie wir Schweizer nun mal sind warteten wir auf den Bus-dieser traf erst nach 45 Minuten ein..Die Rückfahrt war amüsant da viele Kubaner mit ihren Familien am Strand waren und einige aus ihren Kühltruhen ihren Rum hervornahmen und weiter feierten😉😊
In der Schule angekommen ging ich duschen und machte brav meine Hausaufgaben.
Ich lernte noch ein wenig bevor ich mich meinem Buch widmete.
Ich las und las und da ich Internet hatte schrieb ich noch und holte mir informationen bezüglich der Strände, des Tauchens etc.
Dann fiel ich müde ins Bett.
Die Zeit hier vergeht so schnell.

21.04.18

Samstag
Erholt wachte ich auf zog mich an und ging zum Frühstück bei Jose.
Alberto erzählte uns das heutige Program.Ein anderer Kubaner kam dann noch dazu und fragte uns ob wir den Ausflug mit den Pferden machen wollen-man würde die Tabakfelder sehen etc.
Alle waren dabei ausser Petra die kam mit der Kutsche.
Ich sass auf Cubra Libre einem schwarzen Hengst der immer der Erste sein wollte😉
Wir ritten durch die Felder und Isabelle und ich konnten sogar traben und galoppieren.
Die anderen waren zum Teil das erste Mal auf einem Pferd und ritten deshalb nur im Schritt.
Der Führer gab uns immer wieder Anweisungen wohin wir reiten sollten und so warwn wir zwei die meiste Zeit alleine.
Wir hielten an verschiedenen Plätzen an bis wir auf den Feldern des Reiseleiters kamen.
Dort wartete Petra bereits und wir setzten uns in den Schatten.
Der Leiter erzählte uns etwas über den Anbau von Tabak, den Kaffe sowie des Honigs.
Er rollte eine Zigarre und jeder durfte eine rauchen, dazu gab es natürlich den eigenen Rum.
Der Reiseleiter hatte noch ein junges grosse Pferd dort im Stall und nachdem er ihm eine Vitaminspritze gegen hatte durfte ich auf ihm reiten. 😊 Lucky me😆
Er veranstaltete noch ein Wettrennen gegen Cubralibre.
Danach ritten wir zurück-unterwegs hielten wir beim Aussichtspunkt sowie bei einem See an.
Dort gönnte ich mir eine kurze aber wilkommene Erfrischung. Danach galoppierten isabell, Markus und ich wieder davon.
Der Leiter musste uns noch suchen weil wir irgendwo falsch abgebogen waren🐵🙈
Um halb 5 kamen wir dann wieder zurück und Alberto wartete schon auf uns.
Wir fuhren zum Botanischen Garten und erhielten eine kurze Führung.
Da uns allen die Ärsche weh taten waren wir eher ein müder lahmer Haufen,🤣
Wir fuhren dann noch zu einem Aussichtspunkt und da die Zeit nicht mehr reichte für den Bauer gleich nach Hause.
Ich war so froh über eine Dusche😄 da ich eine Stunde Zeit hatte machte ich noch ein Nickerchen bis zum Abendessen.
Ich hatte wieder Fisch😉
Gesättigt und in guter Stimmung holte ich meinen Rotwein hervor und wir tranken alle davon.
Wir gingen in das Städtchen und sassen wieder draussen-der Piña Colada den ich da trank war fantastisch.😍😍
Wir hörten der Band zu und gingen wieder zum Platz hinauf.
Dort spielte Musik und später trat noch eine Band auf.
Wir tanzten ausgelassen und ich wurde ein paar mal aufgefordet zum tanzen.
Da meine Füsse weh machten war dann um 1 uhr für mich Schluss.
Morgen geht es wieder zurück nach Havanna..
Gute Nacht

20.04.18

Freitag

Mein freier Tag😊 ich schlief bis 11 Uhr aus und streifte dann noch durch die Umgebung und lernte noch ein wenig bis zum Mittagessen.
Kurz nach zwei Uhr fuhren wir zu unserem Wochenendtrip zu den Tabakfarmen in Vinales.
Die Fahrt war holperig und dauerte gut 2, 5 Stunden. Dort angekommen wurden wir von Jose mit leckeren Piña Coladas empfangen.
Wir wurden in verschiedenen Casas verteilt. Diese Casas sind eine Art Bed and Breakfast-man hat sein eigenes Zimmer und Bad in dem Haus der Einwohner.
Wir hatten kurz Zeit unser Gepäck abzuladen und uns einzurichten und gingen danach gemeinsam in das Städtchen. Eine Stunde hatten wir zur freien Verfügung-Anat, Peta,Cecil und ich gönnten uns noch ein Cocktail bevor wir dann zurück kehrten.
Bei Jose gab es dann Abendessen-wie üblich nahm ich den Fisch und dazu gab es reichlich Reis, Gemüse und Früchte.
Satt und zufrieden machten wir uns nochmals in das Städtchen auf.
Hier spielte eine Live-Band auf der gesperrten Strasse und überall waren Tische und Stühle rausgeholt und man konnte draussen sitzen und der Band zuhören und gemütlich was trinken.Ich rauchte zum erstaunen der Kubaner meine Zigarre und genoss das Kubanische Flair.
Als es ca.11 uhr war gingen wir zu einem öffentlichen Platz wo getanzt wurde und ein Dj die besten Latinomusik abspielte.
Hier konnte man an kleinen Ständen alle Arten von Rum haben.
Wir tanzten ausgelassen und hatten eine gute Zeit.
Müde fiel ich in mein Bett.-Morgen gehen wir den Botanischen Garten, eine Tabakfabrik und noch eine Farm anschauen.

19.04.18

Donnerstag.
Nach diesem schönen Abend startete ich positiv in den Tag.
Der Unterricht verflog rasch und das Mittagessen war wie immer vorzüglich.
Ich muss hier an der Stelle mal sagen, dass es in Kuba nicht einfach ist Lebensmittel zu besorgen, weil es nicht Supermärkte gibt wie wir sie kennen.
Da wir uns erst am Abend verabredet hatten nutzte ich den freien Nachmittag um Hausaufgaben zu machen, mir die Haare zu tönen, bisschen zu dösen und auf dem Balkon zu lesen.
Um halb 9 trafen wir uns mit Steffo, Markus und Flurina.
Der Bus fuhr direkt zu der Fabrica-eine Art Tanzclub mit Museum.
Ich war erstaunt wie innovativ und modern es hier war.Die Bilder und Skulpturen gefielen mir gut. Die 3 Tanzflächen verteilten sich auf zwei Stockwerken.Es gab auch eine Art Restaurant wo wir uns einen Imbiss gönnten.
Wir hörten uns verschiedene Livebands an unter anderem eine Kubanische Metalband!! Damit habe ich jetzt echt nicht gerechnet..
Wie geil ist das den haha in Havanna ein bisschen Head bangen🤣 ich hatte meinen Spass-ich tanzte mit den Kubanern und wollte gar nicht mehr nach Hause😊😉
Da wir die anderen verloren hatten nahmen wir uns ein Taxi nach Hause und ich fiel todmüde um halb 4 ins Bett.
Morgen hab ich frei und am Nachmittag geht es auf den Ausflug zur Zigarrenfabrik
😄😁😁

18.04.18

Mittwoch

Wie gewöhnlich gab es um halb 9 Frühstück und um 9 Uhr begann der Unterricht.
Wir besprachen die Verben Ser und Estar.
Ich finde es sehr anstrengend den ganzen Vormittag in der Schule zu sitzen und zu büffeln🤣ich bin es mir nicht mehr gewohnt.. Doch auch diese Stunden gehen vorbei-das Mittagessen ist immer sehr köstlich!!/Nachdem essen hatte ich zwei Stunden Zeit bis zu meinem Salsaunterricht.
Ich unterhielt mich mit Petra bis ich dann mit Anat Salsa hatte. Wir verlegten den Unterricht nach draussen und nach einer Stunde war ich durchgeschwitzt😂 Anat Petra und ich nahmen uns ein Taxi in die Altstadt und liefen dort umher, tranken mojito, lauschten den Musikern und genossen das Kubanische Flair😊
So wie wir schlenderten sprach uns ein netter ältere Herr an der gut Deutsch sprach. Er hatte 11 Jahre in Berlin gewohnt und in seiner Bar eine riesige Schweizerflagge aufgehängt.
Wir tranken Cubra Libre und ich rauchte dabei meine erste Zigarre.
Wir wurden von allen Seiten grpss angeschaut😉😆 Der nette Herr erzählte uns von sich und als wir sagten das wir Hunger hatten meinte er wenn wir Lust hätten können wir in seinem Restaurant essen.
Natürlich machten wir das😊😊Das kleine Restaurant war von aussen kaum ala solches zu erkennen.
Ich bestellte natürlich wieder Fisch und wurde nicht enttäuscht. Es gab dazu reichlich Reis mit Bohnen, Salat und Gemüse. Zudrieden trank ich meinen Mojito fertig und verewigten uns noch an der Wand.
Mit vollem Bauch schlenderten wir der Oreilly strasse entlang.
Am Ende der Strasse hörten und sahen wir Musik und Leute die tanzten.
Ich schritt voran und so kamen wir zu unserer ersten Salsaparty😋
Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.
Wor tanzten-sogar mit einem Kubaner obwohl ich noch nicht wirklich war🤣🤣 kurz nach 11 hörte doe Musik auf und wir verliessen die Party😊
Ein schöner unerwarteter Abend neigte sich zu Ende und ich fiel müde aber glücklich ins Bett.

17.04.18
Der zweite Tag...
Ich hab wie ein Stein geschlafen.. Dafür erwachte ich erholt und zog mich gleich an um zum Frühstück zu gehen.
Der Unterricht ist sehr anspruchsvoll, weil ich halt nicht viel verstehe und die Lehrerin sehr ausschweift😉 ich versuche mitzuhalten aber naja mal schauen.
Heute steht der Ausflug nach Havanna City an.
Um 2 uhr wurden wir abgeholt und nach Havanna gebracht.
Wir erhielten eine Tour durch Havanna.. Er redete mir zuviel und rannte fast durch die Gegend. Ich nahm mir trotzdem die Zeit Fotos zu machen. Die Häuser sind wunderschön aber auch zum Teil renovierungsbedürftig.
Überall wir Musik gespielt, gelacht, gegessen und getrunken.
Nachdem die Tour vorbei war teilten wir uns auf und verabredeten uns an einem Ort.
Hermann, anat und ich tranken das selbstgemachte Bier am Plaza die Venice.
Um halb 7 waren wir mit den anderen verabredet an der Oreilly 304.
Wir waren zuerst dan und wir drei bestellten alle den Fisch😊
Ich trank den ersten Cubra libre😉 und schliesslich trafen die anderen ein.
Wir genossen ein vortreffliches Mahl..jamjam nach dem Essen fuhren wir in einem Oldschool Auto taxi zurück.
Ich bin noch am Hausaufgaben machen und geh gleich schlafen.

In diesem Sinne..Bueno noches

16.04.18

Der erste Tag.

Nachdem ich todmüde ins Bett gefallen bin stand ich um 8 Uhr auf, zog mich an und ging in die Küche. Ich setztr mich hin und wartete, eine andere Schweizerin namens Petra kam auch früher und setzte sich zu mir. Wir unterhielten uns und einer nach dem anderen kam und kurz darauf wurde das Frühstücksbuffet eröffnet.
Nachdem Frühstück gab es eine kurze Einführung und einen Test. Danach wurden wir eingeteilt und der Unterricht begang.
Ich war nich ko und verstand nur Bahnhof🤣 gott sei Dank enden die Stunden um 13:15. Danach gibt es immer Mittagessen. Wir sitzen dann alle zusammen und essen. Es gibt dann immer verschiedene Aktivitäten welche man machen kann.
Anat und ich starteten mit den ersten beiden Salsastunden. Die Stunde war sehr lehrreich und wir hatten Spass.
Wir entschieden uns ein wenig die Umgebung zu erkunden und liefen umher. Irgendwo tranken wir Cervezza😊😊 Die Strecke welche wir zurück gelegt haben war sehr gross. Wir besuchten noch die Kirche, den Markt und fanden dann in der Nähe der Schule ein Lokal wo wir noch was gegessen haben.Kurz nachdem ich Zuhause war, duschte ich noch und fiel dann müde ins Bett.

15.04.18

Abreise
Ich bin schon früh morgens aufgewacht-jaa der Nachtrythmus ruft nach mir. Ich hab mich dann noch hin und her gewältzt und bin dann aufgestanden. Ich hab mich angezogen alles zusammen geräumt und verstaut und hab mich dann mit dem Gepäck zum Gleis begeben. Was recht mühsam war mit zwei Koffern, kein Lift und Rucksack.naja egal im Tram fuhr ich einige Minuten bis zum Hb und dort stieg ich um Richtung Flughafen. Ich erwischte sogar einem Zug früher. Am Flughafen angekommen stand ich bereits in der Schlange zum Checkin- nach einer Ewigkeit realisierte ich, dass ich ja ein Priority Ticket hab und so an der Schlange vorbei konnte. Die anderen starrten mich an als ich dann unter der Absperrung hindurch ging und meine Koffer abgab. Durch die Kontrolle kam ich sehr zügig und dann genehmigte ich mir ein gutes Frühstück. Der Flug nach Paris war kurz und schmerzlos. In Paris angekommen ging ich zum Gate. Ich hatte 4 Stunden bis zum Anschlussflug-eine Ewigkeit../es gab hier nichts zu machen keine Bars, Restaurants oder ähnliches nur doofe Gucci Läden.. Ich schlief ein bisschen auf den unbequemen Plätzen.. Die Zeit verging dann doch irgendwann und kurz vor dem Boarding kaufte ich mir noch einen Rotwein, da es in Kuba keinen guten geben soll.. Ich konnte stinkfrech an der langen Schlange vorbei gehen und meinen Platz in der Premium Economy einnehmen. Ich sass neben einer Kubanerin und wir warteten und warteten.. Irgendetwas stimmte nicht, es liefen Menschen umher etc. Es hiess irgendwas sei defekt. Nach gut einer halben Stunde konnten wir dann losfliegen.
Der Flug an sich war ein wenig von Turbolenzen durchzogen und eher unruhig. Ich schaute Filme, ass und trank und schlief ein wenig. In Havanna angekommen musdte ich meine Geduld auf die Probe stellen.. Man musste ewigs anstehen für die Passkontrolle, dann anstehen um das Handgepäck zu durchleuchten.. Warum auch immer..dann musste ich eine Stunde auf mein Gepäck warten- ich dachte es würde nicht mehr kommen.. Dann anstehen um zum Ausgang zu gelangen.. Ich war froh als ich endlich draussen war. Ich wurde abgeholt zusammen mit Anita einer Schweizerin aus Goldach die ihre Tochter Stephanie besucht.
Ich kam etwa um halb 12 in der Schule an und bezog dann mein Quartier und schlief sofort ein